Interview mit der Schlüsseldienst-Firma Pehofer

Die Schlüsseldienst-Firma Pehofer hat unseren Interviewfragebogen als 3ter Interviewpartner beantwortet. Der Geschäftsinhaber, Herr Thomas Pehofer uns ebenfalls 5 Fragen beantwortet rund um Aufsperrer-Gütesiegel, die vieldiskutierte Schlüsseldienst-Mafia und andere Themen die die Schlüsseldienst-Branche betreffen. Auf Weiterlesen klicken um zum Interview zu gelangen.

 

Interview mit dem Aufsperrdienst Pehofer (St.Pölten)


Was unterscheidet sie und ihre Dienstleistung von anderen Schlüsseldienst-Mitbewerbern?

Antwort:
Von den vielen dubiosen Anbietern erstmal die Seriosität und das doch vorhandene Know-How nach über 20 Jahren in der Branche.

 
Stichwort „Schlüsseldienst-Mafia“ – gibt es sie wirklich? Und wer steckt dahinter?

Antwort:
Meiner Meinung nach ist dieser drastische Begriff leider äußerst passend – was da an Kundenbetrug passiert ist enorm. Der Kunde sucht bei Google einen Schlüsseldienst/ Aufsperrdienst, angezeigt werden ihm als erstes die bezahlten Anzeigen, welche fast durchgehend unrealistische Lockangebote sind. Beworben werden Türöffnungen unter Euro 10.-, der Endpreis liegt bei mehreren hundert Euro.
Wer dahinter steckt weiß ich nicht. Eine von mir eingebrachte Klage vor einigen Jahren bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde eingestellt da die Personen „unbekannt“ waren. Leider hatte ich nur das Kennzeichen der Betrüger, ihren Ausweis wollten sie mir leider nicht zeigen…
Man muss bedenken-diese „Firmen“ arbeiten ohne irgendwelche Steuern zu zahlen, ohne Gewerbeschein, meist ist der Firmenwortlaut der auf der Rechnung steht frei erfunden.


Was sind ihrer Meinung nach die wichtigsten Fragen die man am Telefon stellen sollte, bevor man einen Schlüsseldienst beauftragt? Und wie erkennt man ihrer Meinung nach schon am Telefon einen unseriösen Anbieter?

Antwort:
Natürlich ist die wichtigste Frage die nach dem Preis. Und zwar ein Endpreis, keine Fahrtkosten.
Und ob die Türe beschädigungsfrei geöffnet werden kann. Bei zugefallenen Türen ist das fast immer möglich, bei versperrten Sicherheitstüren mit sehr guten Schließzylindern oftmals nicht. Auch darauf sollte ein seriöser Aufsperrdienst hinweisen. Wenn ein ahnungsloser Mitarbeiter eines Callcenters keinerlei Fragen beantworten kann deutet alles auf Betrug hin.


Als Schlüsseldienst erlebt man sicher hin und wieder kuriose Dinge. Welche Türnotöffnung ist ihnen besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Antwort:

Da sind wohl mehr Dinge, die ganz unterhaltsam waren. Ein älterer Mann, der mitten in der Nacht völlig nackt vor der Stiegenhaustüre steht, nüchtern ist aber keine Ahnung hat wie er da jetzt herkommt. Oder ein jüngerer Mann, weniger nüchtern, der erst im Gebüsch gesucht werden muss bevor ich ihm die Wohnungstüre aufmachen konnte.
Weniger unterhaltsam ehemalige Lebensgefährtinnen die die Wohnung des Ex ausräumen wollen.


Wie wichtig ist es ihrer Meinung nach für den Konsumenten bei der Wahl der richtigen Firma auf ein Aufsperrer-Gütesiegel (Interkey, KEO) zu achten

Antwort:
Aus meiner Sicht enorm wichtig da man sich hier sicher sein kann keinem Betrüger aufzusitzen.
Allerdings müssten diese Gütesiegel noch populärer gemacht werden damit die breite Masse der Kunden erreicht werden kann.

Vielen Dank für das Interview Herr Pehofer!

 

Wir benutzen Cookies
Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern.